Wir schreiben Geschichte! Akustische Detektion nach der Begasung!

Wir schreiben Geschichte! Akustische Detektion nach der Begasung!

Larvenlauscher im Einsatz

Weltweit erstmalig wird bei einem Begasungsobjekt neben dem messtechnischen und biologischen Erfolgsnachweis auch ein akustischer Nachweis über den Erfolg der Begasung geführt. Hierzu war vor der Behandlung ein Sachverständiger für Holzschutz mit einem „Larvenlauscher“ vor Ort. Dieses Insect Activity Detection System (IADS) ist ein Akustisches Aktivitäts-Detektions-System für holzzerstörende Insekten.

  • Die Schallemissionsanalyse ist eine vielfach anwendbare akustische Mess- und Prüftechnik, bei der Körperschall in einem Frequenzbereich von 20.000 Hz bis 2.000.000 Hz gemessen und am Computer visuell dargestellt wird. Fressende Larven durchtrennen unter Spannung stehende Holzfasern. Dabei entstehen hochfrequente Schallimpulse, die im genannten Frequenzbereich nicht vom Menschen gehört, aber gut und störungsfrei gemessen werden können, weil Störgeräusche (Sprache, Maschinen) meist niederfrequenter sind. Über einen speziellen Schallemissionssensor wird der Körperschall am Holz gemessen, wobei die Fraßgeräusche der Schadinsekten als kleine Punkte (sog. Hits) in einer Zeit-Intensitäts-Grafik dargestellt werden. Kriterium für Larvenaktivitäten ist jeweils die Impulsrate, wenn diese z.B. (je nach eingestellter Empfindlichkeit) einen Wert in der Größenordnung von 100 Hits/Stunde überschreitet. Die neue mobile Technik besteht grundsätzlich aus einem Mobiltelefon oder Tablet, einer kleinen Verstärkereinheit, dem Schallemissionssensor und Software. Der mit einem Kabel an das Messgerät angeschlossene Schallemissionssensor muss an das betreffende Holz angekoppelt werden. Die Ankopplung kann mit einer Klemme oder Klebepads erfolgen.

Die Mikrofone haben den Befall an verschiedenen Holzbauteilen innerhalb von wenigen Minuten dokumentiert.
Direkt nach der Begasung, d.h. nachdem das Objekt wieder gefahrlos betreten werden kann, erfolgt die Kontrolle.

An den gleichen Stellen wird wieder „gelauscht“. Bei diesem Begasungsobjekt konnte zweifelsfrei der Nachweis erbracht werden, dass die Behandlung erfolgreich war. Es konnten keinerlei Schallemissionen von fressenden Insektenlarven festgestellt werden.

Wir haben über dieses Projekt auf den unterschiedlichsten Kanälen berichtet. Uns haben sehr interessante Rückmeldungen erreicht, für die wir uns recht herzlich bedanken:

  • Starke Technologie !
  • Ein akustischer Erfolgsnachweis, das ist wirklich revolutionär! Es ist nicht nur eine technische Errungenschaft, sondern auch ein Zeugnis der menschlichen Kreativität. BAM, künftige Begasungsprozesse werden nie mehr die Gleichen sein. Wer hätte gedacht, dass wir eines Tages Larven lauschen würden?
  • „Lauschangriff auf Schädlinge“ – Hier im Gegensatz zur politischen Kontextualisierung sehr zu befürworten! 🙂 Frage mich bei Euren Beiträgen zu Schädlingen (tragende Konstruktionen zerstörende Holzbocklarven, invasive Arten etc. cc.) immer, ob ich wirklich „gefällt mir“ klicken soll; Das Thema ist nicht nur spannend, sondern umso wichtiger für den Kulturguterhalt. Weiter so!!!
  • Ich freue mich, die Messung mit #IADS durchzuführen! Sehr spannende Technologie mit viel Potential zum Standardwerkzeug für den Sachverständigen!
  • Sehr beeindruckend 👍 Auch hier zeigt sich, dass moderne Technologie für Schädlingsbekämpfer gelebte Praxis ist. Der DSV ist sehr stolz, solch innovative Betriebe als Mitglieder zu haben. Vielleicht sollten diejenigen, die uns Schädlingsbekämpfer als altmodische und wenig umweltbewusste Giftverteiler zu titulieren, häufiger mal genauer hinschauen. Vielen Dank #MarcoMüller und Fa. #GROLI

Quelle: https://insectactivitydetectionsystem.de/

Larvenlasucher in Aktion
IADS in Aktion
Akustisches Aktivitäts-Detektions-System
Akustisches Aktivitäts-Detektions-System

Für alle Fragen rund um unsere Produkte und Dienst­leistungen geben wir Ihnen gern Auskunft: